SEO Blog Österreich (eMagnetix)

Alles rund um Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing

Meta-Description – Snippets

Im Webmaster-Blog von Google gibt es gerade einen netten Beitrag zur Verbesserung der Snippets bzw. zur Meta-Description.

Ich finde den Post sehr gut, da dadurch mit ein paar Missverständnissen aufgeräumt wird. Zu Beginn von SEO waren ja die Meta-Tags eine Art Geheimwaffe, mittlerweile ist die Auswirkung der Meta-Angaben hinsichtlich Ranking unbedeutend. Leider werden deshalb die Metas – insbesondere die Description – oft sträflich vernachlässigt. Viele wissen nicht, dass Google die Description für das Snippet heranzieht und das beeinflusst schließlich auch die CTR. Eine Description soll kurz sein und das Thema der Seite möglichst präzise beschreiben. Oft trifft man auf Website, die einfach den Inhalt der Meta-Keywords in die Meta-Description übernehmen – das ist erstens schlecht für die CTR und zweitens auch bei Suchmaschinen nicht gerne gesehen. Sehr wichtig ist auch noch, dass die Description für jede Seite individuell definiert wird.
Ausführliche Infos im Webmaster-Blog.

Eine Bemerkung am Rande: Matt Cutts hat in seinem Blog bemerkt, dass er ein PR-Update erst in einigen Wochen oder auch noch länger erwartet. Oje, hoffentlich halten es die Leute bis dahin noch aus. Bemerkenswert finde ich, kurz nach dem im Abakus Forum der 180-Seiten PR-Thread geaschlossen wurde, sprießt bereits der nächste aus dem Boden. :)

Snippet-Beispiel: Raumakustik


Autor:

Bookmarking:

SEO News
SEOigg it!
Mister Wong
Mr.Wong
Linkarena
Linkarena
del.icio.us
del.icio.us
Webnews
Webnews
YiGG
YiGG





Mehr zu diesem Thema hier im Blog

Eine Reaktion zu “Meta-Description – Snippets”

  1. PR-Update und AdSense Abmahnung | Der SEO Blog in Österreich

    […] worden ist. Ich sehe noch nix, aber lassen wir uns überraschen. Nach den Meldungen von Matt Cutts hatte ich Hoffnung dass es überhaupt keines mehr geben wird, aber wir werden ja sehen was noch […]

Einen Kommentar schreiben