SEO Blog Österreich (eMagnetix)

Alles rund um Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing

Ist ein Suchmaschinen Eintrag nötig?

Wenn man sich so bei den anderen Anbietern für Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung umsieht, dann stößt man immer wieder auf Angebote, die einen Suchmaschinen Eintrag bewerben. Aber braucht das der Kunde überhaupt?

Pauschal kann man diese Frage mit Nein beantworten. Aber nur wenn man sich auf die eigentliche Bedeutung des Begriffes beschränkt. Ein Suchmaschinen Eintrag meint nämlich, dass die Websites von Kunden bei Suchmaschinen angemeldet werden um dort auch gelistet zu werden. Es ist unbestritten dass dies heutzutage nicht mehr nötig ist, denn die Suchmaschinen finden die Seiten meist schon selbst.

Aber bedeutet der Begriff „Suchmaschinen Eintrag“ aus Kundensicht nicht mehr? Wahrscheinlich wird das eher als Synonym für Suchmaschinenoptimierung, SEO, etc. verstanden.

Was will ich damit sagen? Potenzielle Kunden bzw. Laien auf diesem Gebiet bezeichnen Suchmaschinenoptimierung bzw. –marketing oft mit ganz anderen Begriffen als man denkt. Keiner von denen wird zB mit dem Begriff „SEO“ etwas anfangen können. Selbst Studenten kennen zum Teil nicht mal den Begriff „Blog“ :)

P.s. Hier findet man eine Definition für Blogs bzw. Corporate Blogs


Autor:

Bookmarking:

SEO News
SEOigg it!
Mister Wong
Mr.Wong
Linkarena
Linkarena
del.icio.us
del.icio.us
Webnews
Webnews
YiGG
YiGG





Mehr zu diesem Thema hier im Blog

3 Reaktionen zu “Ist ein Suchmaschinen Eintrag nötig?”

  1. mark

    seo, in der Tat, ein sehr wichtiges Instrument. Sehr sehr wichtig und gut, dass es so etwas gibt.

  2. steffen weingärtner

    Eigentlich ist das echt überflüssig denn die meisten Hoster machen das schon für die Seiten Betreiber und die Seite ist meistens schon in Google Bevor man sie überhaubt in die Webmaster Tools eingetragen hat und google indiziert heutzutage echt verdammt schnell :-)

  3. URL

    … [Trackback]

    […] There you will find 66981 more Infos: seo-blog.at/2008/03/08/ist-ein-suchmaschinen-eintrag-noetig/ […]

Einen Kommentar schreiben