SEO Blog Österreich (eMagnetix)

Alles rund um Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing

Online Marketing in Österreich

Der IAB(Internet Advertising Bureau) hat ein Handbuch für Online Marketing in Österreich herausgegeben. Auf ca. 160 Seiten erhält der Leser einen Überblick über den österreichischen Online Werbemarkt und nützliche Tools. Das kostenlose pdf kann man hier downloaden.

Wer Zeit hat, sollte sich das Handbuch auf jeden Fall zu Gemüte führen – wer keine Zeit hat, findet im Folgenden ein paar Auszüge in Text- und Bildform, die sehr interessant und wichtig sind. Ein paar auch mit Kommentaren von mir.

Das Internet im MediaMix, Seite 9

 

Große Vorteile für Online im Vergleich mit den anderen Medien.

Werbewirkung, Seite 10

Klar ist, dass Internetwerbung im Vergleich zu Werbung in anderen Mediengattungen durch besonders effiziente Leistungswerte besticht – trotz derzeit relativ niedrigem Investitionslevel.

Wachstum und Österreich im Vergleich, Seite 10 und 11

Österreichs Spendings für Online-Werbung sind im internationalen Durchschnitt gesehen immer noch relativ niedrig

Planung ist wichtig, Seite 21

Bevor man jedoch mit der Planung beginnt, muss unbedingt klar sein, dass alle daran Beteiligten ganz genau wissen, was man mit Online-Werbung erreichen will und welche Rolle sie genau in dem Marketingmix spielen soll. Dies muss bereits zu Beginn sichergestellt werden.

Die Planung bzw. die Zielfestlegung wird von Kunden leider oft vernachlässigt.

Erfolg ist das  Ergebnis harter Arbeit, Seite 28

Viele Werber sind daran gewöhnt, einfach TV-Spots ausstrahlen zu lassen und sich dann in Erwartung der Resultate zurückzulehnen. Bei Online ist das nicht der Fall, denn es gibt kein Zurücklehnen, wenn man Erfolg haben will.

Wechselwirkungen von Online Marketing, Seite 50

Es besteht kein Zweifel, dass Online-Medien Mehrwert für eine Kampagne schaffen, die auch Offline-Medien einschließt. Online kann alle anderen Offline-Medien erfolgreich unterstützen, beispielsweisedurch den Aufbau zusätzlicher Reichweite

Klickraten je Werbeform, Seite 66

Wahrnehmung sponsored links, Seite 79

Untersuchungen zeigen, dass nur jeder fünfte der Befragten diese sogenannten „sponsored links“ als Werbung identifizieren konnte.

Erfolgreiche Kampagnen schaffen Vertrauen, Seite 82

Kunden, die eine gut aufgesetzte und betreute Suchmaschinenkampagne kennenlernen, erhöhen in der Regel ihr Budget binnen kürzester Zeit

Bestehende Kampagnen vom Profi optimieren lassen, zahlt sich aus, Seite 85

Nicht selten optimieren professionelle Suchmaschinenmarketing-Agenturen Kampagnen von Kunden oder Agenturen, die – bei gleichem Budget – zuvor nur ein Drittel der möglichen Klicks generiert haben.

Grenzen der Optimierung, Seite 86

Was mit Suchmaschinen-Optimierung jedoch keinesfalls möglich ist: … Top-Positionierung für viele Suchbegriffe

Das kann ich nicht nachvollziehen und meiner Meinung ist das eine falsche Aussage. Ist sehr wohl möglich.

Spendings in der Zukunft, Seite 111 und 112

In den nächsten drei Jahren wird hier eine Verdopplung der Spendings im Internet gesehen – insbesondere in jenen Märkten, die die Entwicklung noch nicht gemacht haben. Das Internet sieht man da dann mit etwa 10 Prozent Werbeanteil zwischen den Ausgaben für Zeitungen und Magazine, weit vor Außenwerbung und Radio.

…Verdopplung der Online-Werbung in drei bis fünf Jahren nicht unrealistisch sein.

Die Anteile in der Zukunft im Online Marketing, Seite 112

Die größten Bereiche der Online-Werbung werden dann dem Bereich „Display“ (Banner und Co.) und der „Suche“ (Keyword-Advertising) zugeordnet sein.

Meinungen, Ergänzungen dazu sind herzlich willkommen.


Autor:

Bookmarking:

SEO News
SEOigg it!
Mister Wong
Mr.Wong
Linkarena
Linkarena
del.icio.us
del.icio.us
Webnews
Webnews
YiGG
YiGG





Mehr zu diesem Thema hier im Blog

6 Reaktionen zu “Online Marketing in Österreich”

  1. Andreas

    Imho wird es mehr als eine Verdopplung geben, da immer mehr Internet Nutzer den Vorteil von Online Shopping sehen und die Anbieter ihrerseits den Kostenvorteil erkennen. Es ist einfach billiger online zu verkaufen und zu werben. Das wird sich herumsprechen.

  2. Christoph C. Cemper the Marketing Fan

    Man beachte, dass auf den 170+ Seiten SEO und organische Optimierung nur in Aufzählungen (a´la weitere Services) erwähnt ist.

  3. Reinhardt

    I am very impressed and interested in setting up a link exchange with your website.
    I have a business website for Austria and I’m sure the link exchange will benefit both my and your website on Austrian business. Please contact me.
    Kind regards
    Reinhardt Strijdom

  4. Max

    mich würde mal interessieren wie viel Umsatz in Österreich mit SEO von den Beratungsfirmen erzielt wird. Es gibt ja mittlerweile einige die derartige Dienstleistungen anbieten und eigentlich gehört das auch zur Vermarktung erfolgreicher Websites.

  5. Alexander Kouba

    Sehr interessante Gegenüberstellung! Mich überrascht, dass Content Ad so hoch angesidelt ist.

    lg Alex

  6. buy chicken coop kits online

    buy chicken coop kits online

    SEO Blog Österreich (eMagnetix) » Blog Archiv » Online Marketing in Österreich

Einen Kommentar schreiben