Online Marketing in Österreich
Der IAB(Internet Advertising Bureau) hat ein Handbuch für Online Marketing in Österreich herausgegeben. Auf ca. 160 Seiten erhält der Leser einen Überblick über den österreichischen Online Werbemarkt und nützliche Tools. Das kostenlose pdf kann man hier downloaden.
Wer Zeit hat, sollte sich das Handbuch auf jeden Fall zu Gemüte führen – wer keine Zeit hat, findet im Folgenden ein paar Auszüge in Text- und Bildform, die sehr interessant und wichtig sind. Ein paar auch mit Kommentaren von mir.
Das Internet im MediaMix, Seite 9
Â
Große Vorteile für Online im Vergleich mit den anderen Medien.
Werbewirkung, Seite 10
Klar ist, dass Internetwerbung im Vergleich zu Werbung in anderen Mediengattungen durch besonders effiziente Leistungswerte besticht – trotz derzeit relativ niedrigem Investitionslevel.
Wachstum und Österreich im Vergleich, Seite 10 und 11
Österreichs Spendings für Online-Werbung sind im internationalen Durchschnitt gesehen immer noch relativ niedrig
Planung ist wichtig, Seite 21
Bevor man jedoch mit der Planung beginnt, muss unbedingt klar sein, dass alle daran Beteiligten ganz genau wissen, was man mit Online-Werbung erreichen will und welche Rolle sie genau in dem Marketingmix spielen soll. Dies muss bereits zu Beginn sichergestellt werden.
Die Planung bzw. die Zielfestlegung wird von Kunden leider oft vernachlässigt.
Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, Seite 28
Viele Werber sind daran gewöhnt, einfach TV-Spots ausstrahlen zu lassen und sich dann in Erwartung der Resultate zurückzulehnen. Bei Online ist das nicht der Fall, denn es gibt kein Zurücklehnen, wenn man Erfolg haben will.
Wechselwirkungen von Online Marketing, Seite 50
Es besteht kein Zweifel, dass Online-Medien Mehrwert für eine Kampagne schaffen, die auch Offline-Medien einschließt. Online kann alle anderen Offline-Medien erfolgreich unterstützen, beispielsweisedurch den Aufbau zusätzlicher Reichweite
Klickraten je Werbeform, Seite 66
Wahrnehmung sponsored links, Seite 79
Untersuchungen zeigen, dass nur jeder fünfte der Befragten diese sogenannten „sponsored links“ als Werbung identifizieren konnte.
Erfolgreiche Kampagnen schaffen Vertrauen, Seite 82
Kunden, die eine gut aufgesetzte und betreute Suchmaschinenkampagne kennenlernen, erhöhen in der Regel ihr Budget binnen kürzester Zeit
Bestehende Kampagnen vom Profi optimieren lassen, zahlt sich aus, Seite 85
Nicht selten optimieren professionelle Suchmaschinenmarketing-Agenturen Kampagnen von Kunden oder Agenturen, die – bei gleichem Budget – zuvor nur ein Drittel der möglichen Klicks generiert haben.
Grenzen der Optimierung, Seite 86
Was mit Suchmaschinen-Optimierung jedoch keinesfalls möglich ist: … Top-Positionierung für viele Suchbegriffe
Das kann ich nicht nachvollziehen und meiner Meinung ist das eine falsche Aussage. Ist sehr wohl möglich.
Spendings in der Zukunft, Seite 111 und 112
In den nächsten drei Jahren wird hier eine Verdopplung der Spendings im Internet gesehen – insbesondere in jenen Märkten, die die Entwicklung noch nicht gemacht haben. Das Internet sieht man da dann mit etwa 10 Prozent Werbeanteil zwischen den Ausgaben für Zeitungen und Magazine, weit vor Außenwerbung und Radio.
…Verdopplung der Online-Werbung in drei bis fünf Jahren nicht unrealistisch sein.
Die Anteile in der Zukunft im Online Marketing, Seite 112
Die größten Bereiche der Online-Werbung werden dann dem Bereich „Display“ (Banner und Co.) und der „Suche“ (Keyword-Advertising) zugeordnet sein.
Meinungen, Ergänzungen dazu sind herzlich willkommen.
Autor: Klaus Hochreiter
Bookmarking:
![]() SEOigg it! |
![]() Mr.Wong |
![]() Linkarena |
![]() del.icio.us |
![]() Webnews |
![]() YiGG |
Am 21. September 2008 um 11:23 Uhr
Imho wird es mehr als eine Verdopplung geben, da immer mehr Internet Nutzer den Vorteil von Online Shopping sehen und die Anbieter ihrerseits den Kostenvorteil erkennen. Es ist einfach billiger online zu verkaufen und zu werben. Das wird sich herumsprechen.
Am 22. September 2008 um 12:45 Uhr
Man beachte, dass auf den 170+ Seiten SEO und organische Optimierung nur in Aufzählungen (a´la weitere Services) erwähnt ist.
Am 10. Dezember 2008 um 05:22 Uhr
I am very impressed and interested in setting up a link exchange with your website.
I have a business website for Austria and I’m sure the link exchange will benefit both my and your website on Austrian business. Please contact me.
Kind regards
Reinhardt Strijdom
Am 7. Oktober 2009 um 15:18 Uhr
mich würde mal interessieren wie viel Umsatz in Österreich mit SEO von den Beratungsfirmen erzielt wird. Es gibt ja mittlerweile einige die derartige Dienstleistungen anbieten und eigentlich gehört das auch zur Vermarktung erfolgreicher Websites.
Am 22. September 2014 um 09:58 Uhr
Sehr interessante Gegenüberstellung! Mich überrascht, dass Content Ad so hoch angesidelt ist.
lg Alex
Am 14. Juli 2015 um 10:24 Uhr
buy chicken coop kits online
SEO Blog Österreich (eMagnetix) » Blog Archiv » Online Marketing in Österreich