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Rankingfaktoren Lokale Suche


Wie von Google 2008 angekündigt, stand heuer die Forcierung der Universal Search im Mittelpunkt und dazu zählt auch die Lokale Suche. Doch welche Faktoren sind für ein gutes Listing bei der lokalen Suche ausschlaggebend? Wer glaubt lediglich der Eintrag im LBC (= Local Business Center) reicht aus, der irrt.

Im Folgenden liste ich die Faktoren auf, die einen mehr oder wenigen großen Einfluss auf ein gutes LBL (= Local Business Listing) haben. Die Faktoren sind in drei Kategorien eingeteilt:
1. OnPage: alle Faktoren die die Website betreffen
2. OffPage: alle Faktoren die die Verlinkung und weitere Faktoren abseits der Website betreffen
3. LBC: alle Faktoren, die die Daten im LBC betreffen.

OnPage:

  • Generelle OnPage Optimierung: Grad der generellen OnPage Optimierung
  • Vollständige Adresse auf Kontaktseite: Die Angaben sollten mit jenen im LBC übereinstimmen
  • Lokale Telefonnummer auf Kontaktseite: Angabe einer Telefonnummer mit lokaler Vorwahl
  • Location Keywords im Title der Kontaktseite: Angabe der Stadt im Title Tag des Impressums
  • Location Keywords in allen Title Tags: Angabe der Stadt im Title Tag auf allen Unterseiten der Domain
  • Produkt Keywords in URL: Wichtige Keywords in der URL
  • Location Keywords in URL: Angabe der Stadt in der URL
  • PageRank der Website

OffPage:

  • Eintrag in wichtigen lokalen Verzeichnissen und lokalen Autoritäten: Damit sind nicht nur Links gemeint, sondern auch Einträge ohne Verlinkung – wichtig dabei wiederum die gleichen Angaben wie im LBC zu verwenden
  • Generelle Linkpower der Domain
  • Quantität und Qualität der Inbound Links
  • Location Keywords in Inbound Linktexten: Vorkommen der Stadt in den Linktexten
  • Kundenbewertungen in Suchmaschinen & auf Websites von Dritten: Generelles Vorkommen von Kundenbewertungen in Suchmaschinen sowie Anzahl der positiven Kundenbewertungen
  • Teilnahme an PPC: Dies scheint in erster Linie bei Yahoo wichtig zu sein

LBC:

  • Bestätigung des Eintrags: Google findet viele Firmen-Daten auch ohne expliziten Eintrag im LBC, aber man kann diesen nicht optimieren bzw. Videos, Bilder, etc. angeben
  • Eingegebene Adresse entspricht der gesuchten Stadt: Wichtig natürlich dass sich die Firmenanschrift in der Stadt befindet nach der gesucht wird
  • Nähe der Adresse zum Stadtzentrum: Je näher die Firmenadresse bei der Stadtmitte liegt, umso besser
  • Passende Kategorien wählen. Eine Kategorie auswählen, die am besten dem Business entspricht und wenn möglich Keywords beinhaltet
  • Produkt Keywords im Titel: Angabe von wichtigen Keywords im Titel des LBL
  • Produkt Keywords in Beschreibung: Angabe von wichtigen Keywords in der Beschreibung des LBL
  • Location Keywords in Titel: Angabe der Stadt im LBL Titel
  • Location Keywords in Beschreibung: Angabe der Stadt in der LBL Beschreibung
  • Produkt Keywords in Detailinformationen: Angabe von wichtigen Keywords in den Detailinformationen
  • Location Keywords in Detailinformationen: Angabe der Stadt in den Detailinformationen
  • Kunden Reviews: Kundenbewertungen im LBL
  • Lokale Telefonnummer: Angabe einer Telefonnummer mit lokaler Vorwahl
  • Hinzufügen von Videos und Fotos
  • Alter des Eintrags: Wann wurde der LBC Eintrag gemacht?
  • Hinzufügen von Coupons

Bei manchen dieser Kriterien sind sich aber selbst Experten nicht einig.


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6 Reaktionen zu “Rankingfaktoren Lokale Suche”

  1. SEOnaut

    Kleine Tipp noch. Es scheint einen Deal zwischen den gelben Seiten und Google Local zu geben. Was bedeutet das ? 😉

  2. Universal Search Google | SEO Blog Österreich (eMagnetix)

    […] man sieht hat Google Wort gehalten und wie angekündigt die Universal Search Integration stark forciert. Wer jetzt das Thema Universal Search in Google […]

  3. Regionale Suche optimieren mit dem Google Branchencenter und den neuen Features bei Google Maps » SEOTrix

    […] Kriterien, das Ranking innerhalb der Branchenergebnisse zu verbessern z. B. bei OMblog.de oder bei seo-blog.at unter dem Punkt […]

  4. Regionale Suche optimieren mit dem Google Branchencenter und neuen Features bei Google Maps » ishp

    […] das Ranking innerhalb der Branchen­ergebnisse zu verbes­sern z. B. bei OMblog.de oder bei seo-blog.at unter dem Punkt […]

  5. Lokale Suche gewinnt an Gewicht « Wirtschafts News

    […] für kleine Firmen besonders wichtigen Index verbessert beschreibt ein sehr guter Beitrag auf seo-blog.at Kommentare […]

  6. anonym

    Danke für hilfreichen Artikel. Allerdings verdrängt Google immer stärker die Korkurenz durch Zusammenfassung von bis zu 10 Lokalen Suchergebnissen aud der Ersten seite mit zusätzlicher Mapanzeige.

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