SEO Blog Österreich (eMagnetix)

Alles rund um Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing

Liken vs. Plusen

Vergangene Woche hat Google seine Antwort zu dem Like Button von Facebook vorgestellt – Google +1. In Zukunft gibt es direkt in den Suchergebnissen den „+1“ Button von Google mit dem man eben wie in Facebook ein Ergebnis empfehlen kann.


Weder der Button selbst noch die Namensgebung finde ich besonders kreativ – bei der Namensfindung hätte man sich ruhig mehr Gedanken machen können, da geht der „like“-Button doch wesentlich einfacher von der Zunge und ist vor allem auch einprägsamer. Bei Facebook heißt es „Gefällt mir“ oder „liken“ – bei Google? „Plusen“ oder „Plus 1“ … hört sich doch etwas seltsam an. 😉

Auf jeden Fall gibt es wie bei jeder Ankündigung von Google immer große Aufregung und die ersten sehen schon wieder das Ende von SEO. Aber ich bin da ganz anderer Meinung denn ich bin mir nicht sicher ob „+1“ ein Erfolg werden wird denn ich denke Google hat hier ein ganz fundamentales Problem: Die User sehen in Google kein richtiges social network sondern eben was Google ist, nämlich eine Suchmaschine.

Und solange sich diese Meinung der User nicht ändert, wird es für Google sehr schwer werden Facebook Paroli zu bieten. Für Google ist dies wohl auch eine Gratwanderung – zum einen möchte man die Suche sozialisieren, zum anderen darf man natürlich das Kerngeschäft die Suche bzw. die Auslieferung von qualitativen Suchergebnissen nicht vernachlässigen.


Autor:

Bookmarking:

SEO News
SEOigg it!
Mister Wong
Mr.Wong
Linkarena
Linkarena
del.icio.us
del.icio.us
Webnews
Webnews
YiGG
YiGG





Mehr zu diesem Thema hier im Blog

Einen Kommentar schreiben